Anmeldung der neuen
7. Klassen für 2025/26
Sprechzeiten für die Anmeldung
Wir legen Wert auf eine gute Zusammenarbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern
sowie deren Eltern und Erziehungsberechtigten.
Deshalb führen wir bei den Anmeldungen persönliche Gespräche mit allen Grundschülerinnen und Grundschülern, die sich für unsere Schule interessieren. Diese Gespräche sind termingebunden.
Bitte teilen Sie uns telefonisch oder per E-Mail bis zu drei Wunschtermine mit.
Wir planen ca. 20 Minuten pro Gespräch ein.
Melden Sie sich mit dem Halbjahreszeugnis/Arbeits- und Sozialverhalten (Kopie) und den damit ausgegebenen Unterlagen (Original) sowie unserem ausgefüllten schulinternen Anmeldeformular (Download) zu Ihrem Gesprächstermin im Sekretariat (R. 215) an.
Sollte bei Ihrem Kind ein sonderpädagogischer Förderbedarf vorliegen,
benötigen wir eine Kopie des aktuellen Förderbescheides.
Im Schuljahr 2025/26 nehmen wir 104 Siebtklässler auf, wenn die Anmeldung im o.g. Zeitraum erfolgt.
Sollten wir mehr Anmeldungen erhalten, erfolgt die Aufnahme an die Konrad-Wachsmann-Schule nach folgendem Prozedere:
16 Plätze sind für Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf reserviert. Sollten sich mehr als 16 Kinder anmelden, wird unter notarieller Aufsicht ein Losverfahren zur Aufnahme durchgeführt, wobei vorher beantragte Härtefälle besondere Berücksichtigung finden.
Sollten sich weniger als insgesamt 104 Schülerinnen und Schüler (inklusive der 16 Plätze für sonderpädagogischen Förderbedarf) angemeldet haben, werden alle Anmeldungen für einen Schulplatz im Jahrgang 7 an der Konrad-Wachsmann-Schule berücksichtigt.
Melden sich mehr als 88 Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf an der Konrad-Wachsmann-Schule an, gelten folgende Vergaberegeln:
- 10 % der Plätze werden an Schülerinnen und Schüler vergeben, die sich in einer besonderen Härtesituation befinden (vgl. § 6 (2) Sek-I-VO).
→ Werden diese Plätze nicht vergeben, werden Geschwisterkinder vorrangig berücksichtigt.
→ Danach noch verbleibende Plätze werden zusätzlich nach Notendurchschnitt (s.u.) vergeben. 60 % werden nach dem Notendurchschnitt der Förderprognose vergeben (vgl. § 6 (3) Sek-I-VO).
- Die restlichen 30 % werden unter notarieller Aufsicht ausgelost, wobei auch hier Geschwisterkinder besonders berücksichtigt
Wir bemühen uns, die Schulplatzvergabe so fair wie möglich zu gestalten und sicherzustellen, dass alle Schülerinnen und Schüler die bestmögliche Bildung erhalten.
Die Schulleitung
Anmeldezeitraum: 06.-14.03.2025
In diesem Zeitraum werden alle Anmeldungen alphabetisch erfasst, unabhängig vom Zeitpunkt des Termins.
Telefon: 030/9918101
E-Mail: sekretariat@konrad-wachsmann.schule.berlin.de
Mo, Mi, Fr: 08:00 – 14:00 Uhr
Di: 07:00 – 13:00 Uhr
Do: 15:00 – 18:00 Uhr
Da der Anmeldezeitraum beendet ist, wenden Sie sich bitte mit den mit dem Halbjahreszeugnis ausgegebenen Unterlagen an Frau Zaeske vom Schul- und Sportamt (Tel. 90293-2779, katharina.zaeske@ba-mh.berlin.
(am Handy bitte länger auf den Button klicken und den Link herunterladen)
Kontakt
Konrad-Wachsmann-Schule
Geithainer Straße 12
12627 Berlin
Ansprechpartner
Schulleiterin: Susanne ReichxGraphModel%3E%3Croot%3E%3CmxCell%20id%3D%220%22%2F%3E%3CmxCell%20id%3D%221%22%20parent%3D%220%22%2F%3E%3CmxCell%20id%3D%222%22%20value%3D%22%22%20style%3D%22endArrow%3Dclassic%3Bhtml%3D1%3Bdashed%3D1%3BstrokeWidth%3D2%3BfontColor%3D%23000000%3BentryX%3D0%3BentryY%3D0.5%3B%22%20edge%3D%221%22%20parent%3D%221%22%3E%3CmxGeometry%20width%3D%2250%22%20height%3D%2250%22%20relative%3D%221%22%20as%3D%22geometry%22%3E%3CmxPoint%20x%3D%22860%22%20y%3D%22778%22%20as%3D%22sourcePoint%22%2F%3E%3CmxPoint%20x%3D%22944.6470588235293%22%20y%3D%22777.7352941176471%22%20as%3D%22targetPoint%22%2F%3E%3C%2FmxGeometry%3E%3C%2FmxCell%3E%3C%2Froot%3E%3C%2FmxGraphModel%3E Susanne Reich
Stellvertretende Schulleiterin: Rica Nitschke
Mittelstufenkoordinatorin: Stephanie Schacke
Sekretärin: Jessica Kleinert
Verwaltungsleitung: Susanne Hirsing