Highlights

Das sind unsere

Highlights

Projekte

Unsere Schule bietet verschiedene Projekte in den Bereichen Berufsorientierung, schulbezogene Sozialarbeit und Schule ohne Rassismus an. Auch fachbezogene Projekte finden statt.

Bilingualer Unterricht

Eine Besonderheit für Schüler*innen der KWS ist die Möglichkeit, an einem englischsprachigen Unterricht in den Fächern Geographie, Geschichte und politische Bildung teilzunehmen.

Cafeteria

Unsere Cafeteris ist eine Schülerfirma, welche von den Schüler*innen selbstständig geführt wird…

wir verkaufen in den Hofpausen kleine warme und kalte Snacks und Getränke… gemeinsam kalkulieren wir, kaufen ein, backen, brutzeln, köcheln, putzen, gestikulieren, streiten, versöhnen wir uns… verkauefn und rechnen ab… meistens unser erwirtschaftetes Geld… hin und wieder starten wir einen Versuch mit gesunder Ernährung… aber die Sehnsucht unserer Mitschüler*innen nach warmen Sandwiches und Waffeln ist groß… ist aber auch lecker, wenn der Duft frisch gebackener Waffeln duchs Schulhaus zieht…

mehr anzeigen weniger anzwigen

Digitales Klassenbuch

An der KWS wird in einer Pilotphase das digitale Klassenbuch eingeführt. So wird ein sicherer Austausch von Daten ermöglicht und Noten den Schüler*innen und Eltern zugänglich gemacht.

Kennenlerntage

Um Ihrem Kind den Wechsel an unsere Schule so angenehm wie möglich zu gestalten, begleiten wir die Schüler*Innen der 7. Klassen zu Beginn des neuen Schuljahres unter dem Motto „Soziales Kennenlernen“.

Projektfahrten

In den vier Schuljahren an der KWS können die SchülerInnen an verschiedenen Projektfahrten teilnehmen.

Fest im Schulprogramm verankert ist die Seminarfahrt zu Beginn der 10. Klasse. Hier beschäftigen sich die Schüler tagsüber intensiv mit dem Thema Berufsfindung und Bewerbung und abends ist gemeinsame Freizeit mit unterschiedlichsten Aktivitäten geplant.

Eine weitere Fahrt ist dem Sport und den Fremdsprachen vorbehalten. In der 9. und 10. Klasse können die SchülerInnen wahlweise an der Fahrt nach England oder einer Sportfahrt (meist zum Skifahren innerhalb Deutschlands) teilnehmen.

In Klasse 7 und 8 planen die Klassenleiter*innen individuelle Klassenfahrten, die meist kurz vor Schuljahresende im Sommer stattfinden.

mehr anzeigen weniger anzwigen

Schulgarten

Der Schulgarten der Konrad-Wachsmann-Schule wurde viele Jahre nicht mehr bewirtschaftet. Vor einigen Jahren begann der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften im 9. Jahrgang sich der Fläche anzunehmen. Die kaputte Plastikwanne des Gartenteiches wurde entsorgt und die Grube mit Erde aufgefüllt. Hochbeete wurden aus Kompostern gebaut, mit Erde befüllt und Gemüsepflanzen ausgesät. 
Die Initiative „Grün macht Schule“ hat uns mit Erde unterstützt und das Projekt zum Bau der Bänke finanziert.
 

Die „Klasse für Arbeit und Wirtschaft“ hat den Pavillon gebaut, der mit Tischen und Stühlen als Klassenzimmer im Grünen genutzt werden kann.
Inzwischen wurden zwei Seiten mit Weinpflanzen begrünt.
Im letzten Jahr entstanden eine Insektenmauer mit einer kleinen Wildblumenwiese davor und ein Barfußpfad.
Es wurden Nistkästen in den Bäumen aufgehängt und für die Igel gibt es im Winter ein Igelhaus.
Inzwischen haben wir mehrere Geräte erworben und können sie in einem Container aufbewahren.
Besonders haben wir uns gefreut, als in diesem Jahr weitere Sträucher und Bäume gepflanzt werden konnten, die uns Eltern, besonders die Elternsprecherin, gespendet haben. Im Juli haben wir auch eine Regenrinne zum Auffangen des Regenwassers am Pavillon angebaut.
Obwohl noch viel zu tun ist, haben wir in den letzten Jahren schon eine Menge erreicht.
Natürlich freuen wir uns jederzeit über Unterstützung. Vielleicht gelingt es, eine Schulgarten- Arbeitsgemeinschaft zu installieren, die mit weiteren Ideen unseren Schulgarten zu einer kleinen Oase werden lässt.

Weiterlesen Weniger anzeigen

Balou sagt "Hallo"!

Baolu ist als Schulhund fester Bestandteil unserer Schulgemeinschaft.
Viele unserer Schüler*innen freuen sich, mit ihm Gassi zu gehen oder
in der Pause mit ihm zu spielen. Auf Wunsch kommt er auch mal mit
in den Unterricht, um professionell für ein angenehmes Lernklima
zu sorgen.

Der Wertetag '22

Die Werte, die ihr Schülerinnen und Schüler und auch wir Lehrkräfte gemeinsam gefunden haben lauten:

Toleranz Akzeptanz Respekt Wertschätzung Gemeinschaft Hilfsbereitschaft

Kontakt

Konrad-Wachsmann-Schule
Geithainer Straße 12
12627 Berlin

030 9918101

sekretariat@konrad-wachsmann.schule.berlin.de

Ansprechpartner

Schulleiterin: Susanne ReichxGraphModel%3E%3Croot%3E%3CmxCell%20id%3D%220%22%2F%3E%3CmxCell%20id%3D%221%22%20parent%3D%220%22%2F%3E%3CmxCell%20id%3D%222%22%20value%3D%22%22%20style%3D%22endArrow%3Dclassic%3Bhtml%3D1%3Bdashed%3D1%3BstrokeWidth%3D2%3BfontColor%3D%23000000%3BentryX%3D0%3BentryY%3D0.5%3B%22%20edge%3D%221%22%20parent%3D%221%22%3E%3CmxGeometry%20width%3D%2250%22%20height%3D%2250%22%20relative%3D%221%22%20as%3D%22geometry%22%3E%3CmxPoint%20x%3D%22860%22%20y%3D%22778%22%20as%3D%22sourcePoint%22%2F%3E%3CmxPoint%20x%3D%22944.6470588235293%22%20y%3D%22777.7352941176471%22%20as%3D%22targetPoint%22%2F%3E%3C%2FmxGeometry%3E%3C%2FmxCell%3E%3C%2Froot%3E%3C%2FmxGraphModel%3E Susanne Reich
Stellvertretende Schulleiterin: Rica Nitschke
Mittelstufenkoordinator*in: Stephanie Schacke (komm.)
Sekretärin: Susanne Hirsing