Rollisport

Bericht von der Klasse 7a Schuljahr 2022/23

Wir sollten als erstes austesten, wie man mit Rollstühlen richtig fährt und dann sollten wir verschiedene Hindernisse mit dem Rollstuhl überwinden. Beispielsweise mussten wir über Seile, Matten oder durch einen schmalen Durchgang fahren. Am Ende hatten wir auch ein Spiel gespielt, bei dem wir uns mit Bällen abwerfen mussten, aber unsere Beine nicht benutzen durften. Ich finde, dass das Spiel am Ende am besten war und fand es auch sehr interessant, wie Leute im Rolstuhl so leben.

Bericht von der Klasse 7d Schuljahr 2022/23

Vor den Herbstferien haben wir als Klasse an unserer Schule am Rollisport-Projekt teilgenommen. Wir mussten im Rollstuhl Hindernisse überwinden, die für Rollstuhlfahrer/innen zum Alltag gehören. Jeder von uns bekam seinen eigenen Rollstuhl. Außerdem haben wir im Rollstuhl Spiele gespielt, zum Beispiel Handball. Es war eine ungewohnte Situation und wir konnten viele Fragen stellen, wie das Leben im Rollstuhl ist. Das Team war sehr freundlich. Das Projekt war sehr anstrengend und wir haben großen Respekt vor Menschen, die im Rollstuhl sitzen, es ist nicht einfach.

Rechtskundewoche

Bericht von der Klasse 9c Schuljahr 2022/23

Vom 18.-21.10.2022 führten wir, die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9c und unsere Klassenlehrerin Frau Rimasch, die traditionell an unserer Schule stattfindende Rechtskundeprojektwoche durch. Am ersten Tag beschäftigten wir uns in der Schule mit den verschiedenen Gesetzen unseres Landes und den Organen der Ausübung der vollstreckenden Gewalt. Auch der Präventionsbeauftragte Herr König stattete uns einen Besuch ab. Mit ihm sprachen wir über das richtige Verhalten bei Gewaltandrohungen durch Fremde, Beleidigungen u.a.

Auch Rechte und Pflichten von Schülern und Lehrern waren Thema. Erstaunt waren wir, als wir hörten, dass Lehrer uns tatsächlich unsere Handys abnehmen dürfen, wenn wir sie in verbotenen Situationen einsetzen. An den Tagen zwei bis vier durften wir die Räumlichkeiten der JFE „U5“ nutzen. Wir studierten ein kleines Rollenspiel zum Thema „Schwerer Raub mit Körperverletzung“ ein. An diesem erfuhren wir, wie das strafrechtliche Verfahren für Täter und Opfer in Deutschland läuft. Dabei standen uns Vertreter der Jugendgerichtshilfe und des weiteren Jugendamtes zur Seite. Höhepunkt der Projektwoche war dann die „gespielte“ Gerichtsverhandlung, zu der extra eine Richterin und eine Staatsanwältin vom Amtsgericht Tiergarten zu uns kamen und die „Täter verurteilten“. Einige Rollen eines Gerichtes, z.B. Schöffin und Schöffe sowie Protokollant, wurden von uns Schülern besetzt. Hinterher standen die beiden Juristen uns noch für offene Fragen allgemeiner Art zur Verfügung.

Den letzten Tag nutzten wir zur Auswertung des Projektes und gingen gegen Mittag in unsere Wohlverdienten Herbstferien.